Sonntag, 28. Dezember 2014

Schnell, gesund, babygerecht- Teigwaren olé! - Kochen mit Baby Teil 2.

Liebe Leser,

gut Ding will Weile haben. Ich habe heute selbst wieder baby- und blw (baby led weaning)- gerecht gekocht und möchte daher noch ein paar Rezepte mit euch teilen. Oder einfach nur Tipps geben. Schnelle, vegetarische Küche. Wenig Salz, möglichst kein Zucker.


Pfannkuchen

Für die süße Variante braucht man nur: 1 Banane, Mehl und (Pflanzen-)milch. Ich mache noch einen Schuß Sprudel dazu, damit es möglichst fluffig ist. Mehr braucht man nicht. Abmessen mache ich immer mit dem Auge. In Öl ausbraten, vielleicht etwas Obstmus drauf, fertig. Man kann mit Zimt, geriebenem Apfel, Kokosraspeln verfeinern.

Die herzhafte Variante kann man auch mit Banane machen, ich nehme aber dabei zum binden lieber ein Ei und mache eine Prise Salz rein. Dann schmecke ich mit Kräutern z.B. Liebstöckel/Maggikraut ab. Ich raspele eine große Möhre und eine Zuchhini rein. Wieder ausbraten in Öl. Als Topping nehme ich gerne Kräuterfrischkäse oder Zatziki.

Beides hat einen sehr gringen Arbeitsaufwand.


Die perfekte Soße

Es gibt sie nicht! Aber ich bin für meinen Geschmack schon nahe dran gekommen, denn sie schmeckt immer ein wenig anders und passt praktisch zu allem: Nudeln, Reis, Quinoa, Couscous, Gnocchi

Ich brate am liebsten eine Zwiebel an und mache dann in kleine Scheiben oder Würfel geschnitten das Gemüse rein, was gerade da ist: Knoblauch, Paprika, Zuchhini, Möhre, Aubergine, Pilze, Kidneybohnen etc. Geht alles. Ich brate es also an und lösche dann mit etwas Wasser (Bei Kindern über 1 Jahr kann man sicher auch eine dünne Brühe nehmen) ab. ich lasse das Gemüse etwas weich köcheln und füge dann passierte Tomaten dazu. Dann kann man nach Geschmack und Alter des Babys abschmecken. Als Tipp: Ein Löffel Senf schmeckt toll in Tomatensaucen. Zum Schluss püriere ich die Söße etwas an, aber nur ein bisschen. Wir verfeinern gerne mit Käse oder vegetarischem Hackersatz. Einfach über die Sättigungsbeilage geben.


Ein schneller Nachtisch

Ja, ich gebe es zu: ich liebe Nachtisch. Ich mag es süß. Meine Pfunde kommen sicher nicht vom anschauen. Man kann zB einen tassenkuchen machen, den ich schon einmal vorgestellt habe http://elternutopia.blogspot.de/2014/09/ich-nehme-einer-blogparade-teil-thema.html
Oder wenn man es gerne traditioneller mag: Einfach etwas Hafermilch (ist schon süß genug und braucht keinen Zucker) zum kochen bringen und Grieß, Hirse oder Couscous einrühren, so daß das Getreide weich wird. Abkühlen lassen, mit etwas Obstmus servieren. Fertig.


Ich hoffe, ich konnte ein paar noch ein paar Tipps fürs schnelle Kochen geben. Die besten Obstmuse (?) sind übrigens die, die gar nicht so heißen. Die ohne Zucker heißen zB. Apfelmark. Eine große Auswahl gibts von Alnatura zB beim Dm oder auch im Kaufland.

LG Julia aus Elternutopia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen