Donnerstag, 30. Oktober 2014

Tipps bei Schnupfen

Liebe Leser!
Ich hab euch ganz fix ein paar Tipps zusammen gefasst, mit denen man Schnupfen bekämpfen kann, von ganz einfach, Kind dabei nicht anfassen müssen, bis WAH, das mag das Kind sicher nicht gern. Was ihr davon macht ist dann euch überlassen!



- feuchtes Raumklima schaffen, z.B. Wäsche im Zimmer aufhängen.Befeuchtet die Schleimhäute

- vorm Schlafen  (mit Kochsalzlösungz.B.) inhalieren/Baden: befeuchtet die Schleimhäute und der Rotz läuft; als Alternative: Dem Kind warmes, noch dampfendes Essen servieren!

- Kopfende des Bettes hochstellen: der Rotz kann besser abfließen

- Zwiebel aufschneiden und ans Bett stellen: riecht wie eine Dönerbude, aber die ätherischen Öle der Zwiebel lassen die Schleimhäute abschwellen (hilft auch bei Probleme mit den Ohren)

-viel trinken: Das störende Sekret wird flüssiger und fließt so besser ab

- Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel: ebenfalls ein Mittel mit ätherischen Ölen, jedoch auch für Babys geeignet(siehe Packungsbeilage): gut für die Schleimhäute

- Globuli: Bei uns gut wirksam bei verstopfter Nase und Fließschnupfen: Sambuccus nigra. Aber auch Luffa können wir empfehlen (bei der Dosierung bitte beraten lassen)

- Babix Tropfen: Aber bitte nur bei Kindern über 2 Jahren! Es hilft, aber ist nix für Babys. Schaut in die Packungsbeilage!

-Nasentropfen: Bitte die speziell der Altersgruppe verwenden und die helfen auch nur, wenn die Nase zumindest kurz frei ist: sie lassen die Schleimhäute abschwellen

- Nase spülen: Gemein, aber wirksam. Kleine Spritze mit Kochsalzlösung füllen und beide Nasenlöcher spülen.

- Absaugen: Manchmal wenns fest sitzt, hilft es, mit einem Nasensauger (gibt auch welche für auf den Staubsauger) abzusaugen. Lässt die Laus nicht mehr zu!

Bei Nasentropfen und Nase spülen hilft es hier, wenn ich vorher sage, was ich vorhabe und so tue, als würde ich es auch bei mir machen.

Ich hoffe, ich kann euch damit etwas helfen.

LG Julia aus Elternutopia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen