Sonntag, 21. September 2014

Schnell, gesund, babygerecht- Kochen mit Baby und Kartoffel. Nein, nicht das Baby kochen!

Liebe Leser,

mit einem Baby ist der Alltag alles andere als leicht. Wenn man dann wie ich oft ein Kind auf dem Arm hat und was schnelles und gesundes kochen will, schaut man doof aus der Wäsche. Besonders, wenn das alles auch noch kindgerecht sein soll. Und auch noch fleischlos (schont die Umwelt und den Geldbeutel !). Wer hätte je gedacht, dass ich mal Kochtipps gebe... Faulheit scheint beim Kochen echt weiterzubringen ;-)
Ich habe eine FB Gruppe, in der nur Mamas sind, die ein besonders bedürftiges Baby Exemplar zu Hause haben.* Ihr müsst euch das so vorstellen: Wenn das Baby schläft, muss man dabei bleiben, sonst tut es das nicht. Oder wie bei mir, das Kind ist tagsüber eigentlich dabei auf meinem Rücken festgebunden. Und wenn sie wach sind, wollen sie die ganze Zeit beschäftigt werden oder sind auf deinem Arm. Es mag natürlich auch Mütter geben, deren Kinder nicht ganz so „verwöhnt“ werden oder wie wir es nennen „liebevoll aufwachsen“. Die haben wahrscheinlich mehr Zeit für alles.
Egal, zurück zum Thema. Inzwischen habe ich ein paar Gerichte im Kopf, die schnell, gesund und babygerecht sind (falls das Baby mitessen soll). Ich lasse inzwischen fast immer das Salz weg (nach salzen kann jeder ja wie er möchte) und ich setze nie Zucker zu. Ich wurde gebeten, ein paar dieser Gerichte doch mal vorzustellen, also hier Teil 1!
Schnelle Gerichte rund um die Kartoffel!

(Quelle:besserhaushalten.de)


  • Kartoffelsuppe: Kartoffeln mit einem Teil anderen Gemüse- Lauch, Brokkoli,Möhren, Pastinake etc. kochen (Wasser oder Gemüsebrühe). Pürieren und mit etwas Creme fraiche und Gewürzen verfeinern. Dazu muss man die Kartoffeln nicht mal unbedingt schälen. Gut waschen reicht. Arbeitsaufwand: 10 Minuten
  • Kartoffelpüree: Kartoffeln kochen, mit Milch, Butter und Muskatnuss abschmecken. Als Beilage dazu zB Kaisergemüse, gibt’s als Tüte und kann einfach frisch aufgekocht werden. Man kann den Pü auch mit Möhren, die in Würfel geschnitten und kurz mit eine Prise Salz und Zucker (wer mag, muss alles nicht) weich gekocht wurden, mischen, dann hat man „Kartoffeln durcheinander“. Falls noch Püree übrig bleib, kann man auch ein Ei drunter schlagen und das als Küchlein in der Pfanne ausbraten. Arbeitsaufwand: 15 Minuten
  • Ofengemüse: Kartoffeln und anderes Gemüse (Zucchini, Kürbis, Aubergine, Paprika, Zwiebeln etc.) klein/ in Streifen schneiden und in eine gefettete Auflaufform. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Gemüse mit Olivenöl beträufeln, Kräuter der Provence, Pfeffer und Paprika dran und für 30 Minuten in den Backofen. Schmeckt so oder mit Kräuterquarkdip oder auch auf Nudeln. Arbeitsaufwand 15 Minuten
  • Kartoffeln am Stück: Einfach mit anderem Gemüse weich kochen und einen leckeren, salzarmen Kräuterfrischkäse dran. Fertig. Arbeitsaufwand: 10 Minuten

Bei allen diesen Gerichten dauert das schnippeln am längsten. Ich mache es mir einfacher, in dem ich Gemüse wie zB Zucchini oder Möhren auf einem Scheibenschneider (das Gurkenschneidedings) schnell in Scheiben säbele.
Bis aufs Backofengemüse sind diese Gerichte auch gut zum Einfrieren geeignet.

Guten Appetit!

LG Julia aus Elternutopia

Nachtrag: Reste vom Ofengemüse lassen sich am nächsten Tag super zu einer Suppe verarbeiten. Einfach pürieren und erwärmen!

*= Liebe Mamas! Offensichtlich besteht bei einigen Redebedarf, denn die nachfrage nach der Fb Gruppe war groß. Sie ist leider auf eine bestimmte Mitgliederanzahl beschränkt. Ich empfehle die Attachement Parenting Gruppe Deutschland. Auch dort schwirren ein paar von uns rum und viele Mütter mit liebevollen Tipps!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen