Dienstag, 26. August 2014

Elternutopia: Leider keine Utopie- Ich habe heute gedanklich jemanden zusammengeschlagen





Ich muss mir mal Luft machen!
Heute waren wir nach langer Sommerpause wieder bei unserer Krabbelgruppe. Daß die teilweise ganz andere Ansichten haben, habe ich ja bereits berichtet (siehe http://elternutopia.blogspot.de/2014/07/der-kleine-dicke-junge.html). Aber das heute toppt alles.
Wir waren nur zu dritt. Mama 1 berichtet (ansonsten pflegeleichtes Kind, sie hat leichte Abneigung gegens stillen), daß ihr Sohn abends nicht schlafen wolle. Bei Oma und Opa (sie leben aber alle in einem Haus), wäre er demletzt bis 23 Uhr wach gewesen. Sie wolle ihn ja aber nicht die ganze Zeit schreien lassen. Mama 2 erklärt daraufhin, daß sie ihr Kind schon schreien lasse beim ins Bett bringen und nach der Stoppuhr dann nach dem Kind schaue (Info dazu: www.ferbern.de). Man könne ja schon unterscheiden, was das schreien bedeute, wenn es nur Prostestschreien sei.(Ach sie hat nen Babyübersetzer? Toll, könnte man viel Geld mit machen *Ironie off*). Mama 1 solle das ruhig mal probieren.
Ich kann nur sagen: Ich bin fast aus der Buxe gesprungen: "Ich finde das scheiße. Das wurde erfunden für Kinder über 1 Jahr mit massiven Schlafstörungen. Selbst der Erfinder distanziert sich inzwischen davon! Kann man alles im Internet nachlesen."
Mama 2 betont ihre Konsequenz und der Kinderarzt habe auch dazu geraten. Ich erinnere mich: Vor einigen Monaten schon hat sie das angewendet und offensichtlich muss das Kind trotzdem jeden Abend schreien. Ist das noch menschlich? Was ist das für ein Kinderarzt? Muss man diese wirklich fragwürdige Methode auch noch weiterempfehlen? Sollte das nicht der allerletzte Weg sein? Hat sie keine Mutterinstinkte?
Ich schlug den Föhn für Mama 1 vor, da ich jetzt nicht mit tragen etc anfangen wollte. Also das, betonte Mama 2, würde sie ja nie tun. Ja, warum denn nicht? Es imitiert die Flussgeräusche des Blutes im Mamabauch. Es tut keinem weh. Sowas gibts als App fürs Handy und kostet nichts. Ich habe nur erzählt, daß ich bei meiner dabei bleibe bis sie schläft. Wie ihr Leser sicher ahnt oder wisst, bleibe ich sogar liegen. Ich könnte aufstehen. Aber nach 20-45 Minuten wird F. das erste Mal wach.. weinend. Und wenn ich dann fix genug bin, schläft sie mit kuscheln und etwas singen wieder ein. Sie braucht mich zum schlafen eigentlich gar nicht mehr, dreht sich weg im Schlaf. Vielleicht bin ich auch eine Helikoptermama, die zuviel macht. Bestimmt bin ich das, aber dann hab ich wenigstens alles versucht.
Ich wünsche Mama 1, daß sie einen liebevollen Weg findet. Ich habe noch betont, daß es hier ähnlich war, als F. von 3 auf 2 Schläfchen umgestellt hat.
Ich wünsche Mama 2, daß sie vielleicht mal am eigenen Leib erfährt wie es ist einfach schreiend rumliegen zu müssen. ich denke da immer an meine Nachtschichten im Krankenhaus. Soll ich die hilflosen Leutchen auch einfach mal ne Runde schreien lassen? - Ja ich bin richtig wütend. Da will man unbedingt ein Kind und das erste was man tut ist, möglichst viel Distanz zwischen sich und dem Baby zu schaffen. Traurig ....
Nächste Woche bin ich nicht da. Vielleicht ist das besser so.

LG eine traurige und wütende Julia aus Elternutopia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen