Dienstag, 26. August 2014

Elternutopia: Stillprobleme- eine Bloggerfreundin, "Mäusezähnchen", erzählt.






Es sieht so schön aus, das Kind trinkt ruhig an Mamas Brust und ist zufrieden. Alles ganz natürlich, ein Selbstläufer.
Leider ist es das heutzutage oft nicht mehr. Zuviel Wissen ging übers Stillen verloren. Man lernt nicht mehr am Vorbild. Wer kontaktiert schon vorher eine Stillberatung?
Auch bei uns gibt es es heute- nach 9 Monaten- immer noch das eine oder andere Problem. Wir hatten mit Hyperlaktation (ich bin eine Milchkuh...), Soor, wunden, schmerzenden Brustwarzen zu kämpfen. Muttermilch aus der Flasche nimmt mein Kind ja schonmal generell nicht, dazu schmeckt meine abgepumpte Mumi durch ein Enzym (nicht schlimm, aber bäh), einfach furchtbar. Ich kenne Cluster- Feeding, Dauernuckeln, Brustschimpfphase. Alles in allem ist Stillen oft Arbeit und manchmal auch Kampf.
Eine Bloggerfreundin "Mäusezähnchen" hat den Kampf leider verloren. Denn niemand hat ihr gezeigt, wie es geht. Und die, die es tun wollten hatten wahrscheinlich nicht das nötige Wissen. Lest selbst, wie es ihr erging und warum man trotzdem kein Versager ist:

http://maeuse-zaehnchen.blogspot.de/2014/08/stillen.html

Übrigens trinkt mein Kind oft und schnell. Wir stillen trotz Essens oft  alle 2-2,5 Stunden, aber immer nur wenige Momente. Und total unruhig ist sie meistens auch. Nix mit inniger Ruhe! ;-)

LG Julia aus Elternutopia

Infos zum stillen findet ihr hier:
stillkinder.de
http://www.lalecheliga.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen